Donnerstag, 17. Juli 2025 – www.europaeische-kulturstiftung.eu
WIR MOTIVIEREN EUROPÄISCHE KULTUR
Pro Europa • Europäsche Kulturstiftung
European Foundation for Culture • Fondation Européene de la Culture
President Committee of Patrons: H.R.H. Prince of Denmark
ServiceKontaktImpressum & Datenschutzerklärung
                
Wolfgang Wagner, Bewahrer des Weltkulturerbes Bayreuth wurde 2003 in Luzern mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Fulwell-Park in Umkirch bei Freiburg Die neue Parkschöpfung von Werner Semmler wurde 2002 im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet Parkbesichtigung: www.fulwellpark.de
Palermo Teatro Massimo am 1. Mai 2002: Verleihung des Europäischen Orchesterpreises an die Berliner Philharmoniker und des Europäischen Dirigentenpreises an ihren Dirigenten Claudio Abbado.
Mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet: Die Wiener Sängerknaben
Claudio Abbado, langjähriger Dirigent der Berliner Philharmoniker, erhielt am 1. Mai 2002 den Europäischen Dirigenten-Preis.
Europäische Kulturpreisverleihungen 2005 auf der Wiener Hofburg: Harfinist Alexander Boldatschev erhielt den Europäischen Förderpreis für junge Künstler
Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Nach der Auszeichnung mit dem Europäischen Gartenkulturpreis 2002 in Berlin wurde der Park in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen Parkbesichtigung: www.muskauer-park.de
Europäische Kulturpreisverleihungen 2003 in Luzern: Gruppenfoto der Preisträger und Preisstifter mit dem Schweizerischen Bundespräsidenten Pascal Couchepin und Stiftungspräsident Dr. Ernst Seidel.
DIE MODERNE ZEITUNG
Europäische Kulturstiftung Pro Europa

Die Stiftung   

Die Stiftung

Europäische Kulturstiftung (Bild: Pro Europa)











 

  Gründung 28. September 1993 in Basel (CH)
Register-Nr. CH-270.7.001.192.0
Hauptregister des Kantons Basel-Stadt

Schon vor der Gründung dieser Stiftung wurden die Europäischen Kulturpreisverleihungen von der Vorgängerorganisation "Europäischer Kulturförderkreis" durchgeführt.

     
  Gemeinützigkeit Die Stiftung ist durch das Finanzdepartment des Kantons Basel-Stadt als gemeinützig und steuerbefreit anerkannt.
     
  Stiftungsaufsicht Justizdepartment des Kantons Basel-Stadt
     
  Kontrollstelle ATAG, Ernst & Young, Basel,

Balance Audit AG, Basel

     
  Stiftungsrat Dr. jur. Ernst Seidel, Präsident, Freiburg
     
 
Europäische Kulturpreisverleihungen:

Alljährlich verleiht die Stiftung für herausragende Leistungen, Initiativen und Kulturwerke die Europäischen Kulturpreise. Traditionell stehen die Europäischen Kulturpreisverleihungen unter dem Patronat der Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und des Europäischen Parlaments. Auch andere europäische und internationale Institutionen übernehmen von Fall zu Fall die Schirmherrschaft.

     
  Patronat: Die amtierenden Präsidenten  der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und des Europäischen Parlaments

 

     

Präsident des
Patronats-Komitee's:
H.R.H. Henrik Prince Consort of Denmark
     
  Mitglieder des
Partonats-Komitee's:
Peter Augustinus, Vejby

Francoise de Monpezat-Bardin, Cahors

Pierre Boulez, Paris

Prof. Dott. Ing. Dott. Fil. Riccardo Calimani, Venice

Dr. Ricardo Dietz-Hochleitner, Madrid

Hans Christian Krüger

Sénateur Louis Jung, Strasbourg

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Meier, München

Toni Ungerer, Strasbourg

Senator Fürst Schwarzenberg, Wien

Lord Weidenfeld of Chelsea, London

Lady Solti, London

 

  (Europäische Kulturstiftung, Artikel-Nr. 1)

Angelegt am 23.09.2009 18:23.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr

 


Seitenanfang

 
Recep Tayyip Erdogan Ministerpräsident der türkischen Republik
Carla del Ponte, Chefanklägerin des Internationalen Gerichtshofes bei ihrer Laudatio
Plenarsaal
Österreichs Bundespräsident Dr. Heinz Fischer überreicht den Europäischen Kultur-Projekt-Preis an Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein für die Wiedereröffnung des Musieum Palais Liechtenstein in Wien
Amsterdam Concertgebouw
Historisches Museum in der Barfüsserkirche
Laudator Carl Langenbach mit den beiden Preisträgern
Preisträger mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering (Präs.Europäischen Parlament), Prof. Dr. Georg Milbradt (Ministerpräs. Freistaat Sachsen), Dr. Ernst Seidel (Präs. Europäische Kulturstiftung) und Dr. Thomas de Maizière (Chef Bundeskanzleramt)

Schloss Amalienburg Wohnsitz Ihrer Majestät, der Königin von Dänemark und ihrer Familie
Schloss Christiansborg 9..9.2000 10 Uhr: Europäische Kulturpreisverleihungen
The Alliance for Arab-Israeli Peace Lousiana Museum
Königliches Theater Kopenhagen 9.9. 20 Uhr: Gala Soirée mit dem Ballet Giselle
Copenhagen Royal Chapel Choir, Christiansborg Castle
Queen Margarete II of Denmark and Prince Consort Henrik of Denmark, Castle Christianborg
Royal Corps de Ballet - Silja Sandorff - John Neumeier Royal Theatre

 
17.07.2025 11:28:26 © 2021 Pro Europa – Europäische Kulturstiftung Pro Europa – WIR MOTIVIEREN EUROPÄISCHE KULTUR Impressum & Datenschutzerklärung  Ihre IP-Adresse: 10.3.195.166