Wednesday, 26. June 2019 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Europäische Kulturpreisverleihungen 2003 auf Schloss Mainau: Europäischer Kulturpreis an den Star-Tenor und Dirigenten Placido Domingo
Bundeskanzleramt Berlin 1.Reihe von links: EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Dr. Pohl 2. Reihe: Frau Anna Luise Seidel, Verleger Werner Semmler
Fulwell-Park in Umkirch bei Freiburg Die neue Parkschöpfung von Werner Semmler wurde 2002 im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet Parkbesichtigung: www.fulwellpark.de

Kulturpreis der Europäischen Regionen

Die Vision einer Städtepartnerschaft ist Wirklichkeit geworden:
an die Städtepartnerschaft Donaueschingen - Saverne

Im 40. Jubiläumsjahr nach Abschluss des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages vergaben wir an die fast gleich alte Städtepartnerschaft Donaueschingen-Saverne am 5. April 2003 im Theater der Stadt Freiburg den Kulturpreis der Europäischen Regionen.

In Anwesenheit zahlreicher deutscher, französischer und europäischer Persönlichkeiten hielt der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel, die Laudatio.

Der Preis wurde entgegen genommen vom Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen,
Dr. Bernhard Everke und vom Bürgermeister der Stadt Saverne, Thierry Carbiener.

Die fürstliche Parkstadt Donaueschingen an der Donauquelle und die Rosenstadt Saverne im Elsass haben bereits im Mai 1964 mit der Umsetzung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages auf der Ebene der Menschen und Kommunen begonnen und Ihre Städtepartnerschaft begründet. Donaueschingen und Saverne sind zwei alte Kulturstädte mit großen musikalischen Traditionen, Kulturdenkmalen, Schlössern und Parks und Zabern (das heutige Saverne) gilt als das elsässische Versailles. In Ihrer damaligen Urkunde erklärten die Stadtväter: "An der gleichen Stelle, wo vor drei Jahrhunderten ein französischer König und ein Fürstbischof Fürstenberg die brüderliche und kulturelle Einigung unserer beiden Länder schon erstrebt haben, geloben wir heute feierlich, an der endgültigen Versöhnung derselben mitzuwirken, damit das ersehnte, vereinte Europa entstehe.." - Ihre Vision von damals ist Wirklichkeit geworden!

Der Ehrenpreis ist verbunden mit der Stiftung eines alljährlich erscheinenden Blumenmeeres von Osterglocken für die beiden Parkstädte durch den Verleger Werner Semmler, einem Sohn der Stadt Donaueschingen und Träger des Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreises. Er stiftete den beiden Parkstädten kein Geld, sondern rund 50.000 Narzissen-Zwiebeln. Damit "blühte" den Städten was, nämlich zuerst Arbeit. Sie ließen die Zwiebeln durch ihre Gärtner, Bürger, Vereine und Schüler einpflanzen. Diese verwildern und vermehren sich nun von Jahr zu Jahr - wie die Städtepartnerschaft und Kulturinvestitionen - und werden bald alljährlich im Frühjahr die Bürger und Besucher der zwei Städte mit einem Blütenmeer von vielen hunderttausend blühenden Osterglocken erfreuen.

Mögen dieser Osterglocken alljährlich auch für die deutsch-französische Freundschaft blühen!

Freiburg, den 5. April 2003

Dr. Ernst Seidel, Stiftungspräsident

Created on 9/23/2009 9:04 PM.

Preisstifter Walter Gerriets überreicht den Preis an die Nachwuchskünstlerin
Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe
Europäische Kulturpreisverleihung 2013 in der Leipziger Oper.
Kaisersaal des Frankfurter Römers
Preisträger mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering (Präs.Europäischen Parlament), Prof. Dr. Georg Milbradt (Ministerpräs. Freistaat Sachsen), Dr. Ernst Seidel (Präs. Europäische Kulturstiftung) und Dr. Thomas de Maizière (Chef Bundeskanzleramt)
Europäische Kulturstiftung
Schloss Fredensborg