Sunday, 24. October 2021 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Wolfgang Wagner, Bewahrer des Weltkulturerbes Bayreuth wurde 2003 in Luzern mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Fulwell-Park in Umkirch bei Freiburg Die neue Parkschöpfung von Werner Semmler wurde 2002 im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet Parkbesichtigung: www.fulwellpark.de

24. Juli 2003 auf der Insel Mainau

Schloss Mainau (Image: Pro Europa)

Am 24. Juli 2003 wurde in einem Festakt auf Schloss Mainau, in Anwesenheit der Gräflichen Familie Bernadotte und zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, durch den Präsidenten der Europäischen Kulturstiftung der Europäische Kulturpreis an den Star-Tenor und Dirigenten Placido Domingo verliehen.

Wir würdigten damit Placido Domingo als eine ganz herausragende internationale Künstlerpersönlichkeit, die nicht nur als Sänger, Dirigent und Intendant, sondern vor allem auch als internationaler Förderer des jungen Sängernachwuchses, einen singulären Rang einnimmt. Das »Stimm-Wunder« Placido Domingo ist ein musikalisches Glück für die ganze Menschheit.

Diese Auszeichnung wurde von der Europäischen Kulturstiftung als kultureller Brückenschlag zwischen den Kontinenten Europa und Amerika verstanden und soll deutlich machen, dass Europa und Amerika sich nicht nur in ihrem Ursprung, sondern auch in der Weltsprache der Musik und in der gemeinsamen Kultur, eng verbunden sind.

Created on 12/31/2003 12:00 AM.

Gastgeberin Sonja Gräfin von Bernadotte (Image: Pro Europa)

Placido Domingo (Image: Pro Europa)

Kaisersaal des Historischen Kaufhaus
v.l.n.r. Dr. Ernst Seidel, Urs Weber, Peter Schenk (BaZ), Alain Howiller (DNA), Senator Louis Jung, Elisabeth Kiderlen (BZ), Adrien Zeller