Freitag, 19. April 2024 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Königin Margarete II. von Dänemark und ihr Gemahl Prinz Henrik Gastgeber bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen
Europäische Kulturpreisverleihungen 2004 in Istanbul: Auszeichnung der \"Großen Nationalversammlung\" der Türkischen Republik, der Städtepartnerschaft Köln - Istanbul und anderer Persönlichkeiten und Kulturschaffenden in Anwesenheit des Präsidenten
Königin Margarete II. von Dänemark und Prinz Henrik von Dänemark, bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen 2000 in Schloss Christianborg
Europäische Kulturpreisverleihungen 2003 in Luzern: Gruppenfoto der Preisträger und Preisstifter mit dem Schweizerischen Bundespräsidenten Pascal Couchepin und Stiftungspräsident Dr. Ernst Seidel.
Fulwell-Park in Umkirch bei Freiburg Die neue Parkschöpfung von Werner Semmler wurde 2002 im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet Parkbesichtigung: www.fulwellpark.de
Palermo Teatro Massimo am 1. Mai 2002: Verleihung des Europäischen Orchesterpreises an die Berliner Philharmoniker und des Europäischen Dirigentenpreises an ihren Dirigenten Claudio Abbado.
Eva Lind Schon früh erhielt sie den Europäischen Förderpreis für junge Künstler und wurde danach ein Star.
Jacques Chirac, Präsident der Republik Frankreich bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen 1999 im Palais du Luxembourg in Paris.

Medien+Berichte

Europäische Kulturpreisverleihungen in Fürstlich Drehna.

Helmut Rippl (Bild: Pro Europa)

Dem Cottbusser Garten- und Landschaftsarchitekten, Park-Restaurator,
Parkdenkmalpfleger, Pücklerforscher, Gärtner und Publizist wurde der Europäische Preis Garten-Architektur verliehen. Rippl gilt als der Nestor der Deutschen Gartenkunst. Sein Wissen basiert auf seinem über 60-jährige Schaffen in der ostdeutschen Gartenkunst.

Die Verleihung fand anlässlich der Veranstaltung "Fürstlich feiern" der IBA Fürst-Pückler-Land und der Brandenburgischen Schlössergesellschaft am 26.8.2005 auf Schloss Fürstlich Drehna bei Luckau statt.

Dem Cottbusser Garten- und Landschaftsarchitekten, Park-Restaurator, Parkdenkmalpfleger, Pücklerforscher, Gärtner und Publizist

Helmut Rippl

wurde der

Europäische Preis für Garten-Architektur

verliehen.

Die Justizministerin des Landes Brandenburg, Frau Beate Blechinger, überbrachte eine persönliche Botschaft des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck an den Preisträger und die Glückwünsche der Landesregierung von Brandenburg. Anwesend waren auch der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Prof. Dr. Christoph Stölzl, der Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, der Bürgermeister von Luckau, Harry Müller, der Chef der Brandenburgischen Schlössergesellschaft, Dr. Wolfgang Illert, der Chef der IBA-Fürst-Pückler-Land, Prof. Dr. Rolf Kuhn, Abgeordnete des Landtages und des Bundestages sowie andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die Laudatio hielt Werner Semmler, selbst ein erfahrener und ausgezeichneter Parkschöpfer.

Die Europäische Kulturstiftung pro Europa würdigte mit der Preisverleihung die Verdienste von Helmut Rippl als "Altmeister" der europäischen Gartenkunst bei der Erhaltung und Restaurierung großartiger ostdeutscher Gartenkulturwerke, sein Wirken in den Landschaftsparks Bad Muskau, Branitz und Fürstlich Drehna, seine publizistischen Arbeiten über den großen Parkschöpfers Hermann Fürst von Pückler und damit sein herausragendes Engagement für die europäische Gartenarchitektur und Gartenkunst. Mit der Wiederherstellung des durch den Bergbau schwer beschädigten Landschaftsparks Fürstlich Drehna ist Helmut Rippl eine bezaubernde eigene Park-Schöpfung gelungen. Die Rettung und Restaurierung dieser bedeutenden Werke der Gartenkunst ist eine ganz außerordentliche europäische Kulturtat. Helmut Rippl hat daran tatkräftig mitgewirkt.

Herr Rippl erhielt für seine Verdienste bereits die Ehrenbürgerplakette der Stadt Cottbus

Europäische Kulturpreisverleihungen an bedeutende Persönlichkeiten des kulturellen Lebens Europas finden alljährlich in herausragenden europäischen Kulturstädten statt. Näheres hierüber, sowie die Namen der bisherigen Preisträger, können Sie entnehmen bei www.europaeische-kulturstiftung.de

Im Jahre 2002 haben wir schon im Schloss Bellevue in Berlin in Anwesenheit von Bundespräsident Johannes Rau den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau ausgezeichnet.

Dr. Ernst Seidel
Stiftungspräsident

Wir würdigen damit seine Verdienste um die Erhaltung und Restaurierung bedeutender ostdeutscher Gartenkulturwerke,
sein Wirken in den Landschaftsparks Bad Muskau und Branitz, seine gelungene Park-Schöpfung Fürstlich Drehna, seine
publizistischen Arbeiten über Hermann Fürst von Pückler
sowie sein herausragendes Engagement für die europäische
Garten-Architektur und Garten-Kunst.

verliehen in Schloss Fürstliche Drehna am 26. August 2005

Der Präsident

Dr. Ernst Seidel

Angelegt am 23.09.2009 20:10.

Schloss Fredensborg
Europäische Kulturstiftung
Bundeskanzleramt Berlin
Hofburg Palace