Thursday, 22. February 2024 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Jacques Chirac, Präsident der Republik Frankreich bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen 1999 im Palais du Luxembourg in Paris.

Europäische Kulturpreisverleihungen in Luzern

Die Europäischen Kulturpreise werden in diesem Jahr am 12. und 13. September durch die Europäische Kulturstiftung in Luzern verliehen. Die Verleihungszeremonie findet in der Jesuitenkirche, der Matthäuskirche, im Alten Rathaus und im Kultur,- und Kongresszentrum statt. Die Europäischen Kulturpreisverleihungen stehen unter dem ständigen Patronat der Präsidenten des Europarates, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission.

Die Verleihung findet vor einem internationalen Auditorium von Kulturförderern aus ganz Europa statt. Auch Bundespräsident Pascal Couchepin, der für die Schweiz als gastgebendes Land die Schirmherrschaft übernommen hat, Fürst Adam II von Liechtenstein und der Ehrenpräsident des Europarates, Senator Louis Jung, werden anwesend sein.

Es werden rund ein Dutzend Förder,- und Solistenpreise, die mit 3.000 bis 5.000 SFR ausgestattet sind, an begabte junge Künstler vergeben. Undotierte Auszeichnungen erhalten der Dirigent Daniel Barenboim, der Generalsekretär des Europarates Dr. Schwimmer, der ehemalige finnische Staatspräsident Martti Athisaari, der französische Architekt Jean Nouvel, der Intendant Michael Haeflinger und das Luzern Festival, das Kunstmuseum Vaduz sowie die Sammlung Rosengart Luzern. Höhepunkt ist die Verleihung des Europäischen Kulturpreises 2003 für die Bewahrung des Kulturerbes Bayreuth an Wolfgang Wagner. Dr. Klaus von Dohnanyi wird auf ihn die Laudatio halten.

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa wurde 1993 in Basel als gemeinnützige Institution gegründet. Die Stiftung fördert unter ihrem Präsidenten Dr. Ernst Seidel seither den lebendigen Dialog zwischen den europäischen Regionen und ist europäischer Kultur-Mentor. Unzählige junge Künstler wurden mit Förderpreisen unterstützt und sind später berühmt geworden. Die im Internet unter www. europaeische-kulturstiftung.org ersichtliche Liste der Europäischen Kulturpreisträger und ihrer Laudatoren ließt sich wie ein "Adelsverzeichnis" begabter, berühmter und verdienter Kulturschöpfer Europas.

Die Europäische Kulturpreisverleihungen finden alljährlich in europäischen Städten statt, in denen Kultur eine besondere Bedeutung hat und die als herausragende europäische Kultur-Städte angesehen werden. In diesem Jahr ist es Luzerns Stadtpräsident Urs W. Studer gelungen, die Verleihung während des Luzern-Festivals nach Luzern zu holen.

Hier das Programm der Europäischen Kulturpreisverleihung in Luzern

Sie benötigen den Acrobat-Reader, welchen Sie hier kostenlos downloaden können.

Created on 9/23/2009 9:00 PM.

Sheldonian Theatre
Stiftungspräsident Dr. Seidel begleitet Herrn und Frau Teufel zur Eröffnung der Europäischen Kulturpreisverleihung. Hintergrund: Dr. Sven Freiherr Ungern von Sternberg, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Everke, Frau Everke, Verleger Werner Semmler
Hradschin
Plenarsaal