Dienstag, 19. März 2024 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Europäische Kulturpreisverleihungen 2003 auf Schloss Mainau: Europäischer Kulturpreis an den Star-Tenor und Dirigenten Placido Domingo
Wolfgang Wagner, Bewahrer des Weltkulturerbes Bayreuth wurde 2003 in Luzern mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.

Noch kein Kommentar. Ersten Kommentar schreiben

Kurt Masur erhielt Europäischen Kulturpreis 2013 für sein Lebenswerk

Kurt Masur erhielt Europäischen Kulturpreis 2013 für sein Lebenswerk (Bild: Europäischer Kulturstiftung)

Kurt Masur erhielt am 13. September 2013 den Europäischen Kulturpreis.

Pressemitteilung der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa:

Kurt Masur erhält Europäischen Kulturpreis 2013 für sein Lebenswerk

Sein Leben ist die Musik! Als Botschafter europäischer Kultur und als engagierter Förderer musikalischer Nachwuchstalente hat sich Kurt Masur große Verdienste erworben. Masurs humanitäres Engagement und seine menschliche Größe hätten der friedlichen Revolution von 1989 maßgebliche Impulse gegeben.

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa verleiht dem weltberühmten Dirigenten Kurt Masur den Europäischen Kulturpreis 2013 für sein künstlerisches Schaffen und sein Lebenswerk. Die Übergabe der Urkunde und der Preisskulptur an den 86-jährigen Maestro erfolgte am 13. September 2013 im Rahmen des Sonderkonzerts zum 20. Jubiläum des Usedomer Musikfestivals im Kraftwerk des Museums Peenemünde.

"Es gibt keine schwierigeren Momente, als Danke zu sagen für etwas, was man getan hat, weil man es tun musste." So der Maestro in seiner Dankesrede.

Als Laudator konnte der renommierte Komponist, Dramaturg und Weggefährte des Preisträgers Prof. Siegfried Matthus gewonnen werden, dessen Musikwerke Kurt Masur u. a. auch uraufführte. Der Komponist Siegfried Matthus würdigte Masur in seiner Laudatio als "universellen Weltmusiker". Sein langer Weg sei schwer erobert und erkämpft, sagte Matthus.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat Kurt Masur das Musikleben in Deutschland wie kaum ein Zweiter geprägt. Kein anderer Name eines Dirigenten ist so sehr mit der innerdeutschen Geschichte verbunden wie seiner. Am 18. Juli 2012 ist der Maestro 85 geworden. Zusammen mit anderen prominenten Leipzigern hatte Masur im Oktober 1989 zu Gewaltfreiheit aufgerufen und damit ein Blutvergießen bei den Montagsdemonstrationen verhindert.

Tilo Braune, der Stiftungspräsident von Pro Europa, freute sich über die Umstände der Preisverleihung. „Die Peenemünder Konzerte des Usedomer Musikfestivals waren ein ausgezeichneter Rahmen für die feierliche Preisverleihung, den Festivalintendant Thomas Hummel ermöglicht hatte“, bedankte sich Stiftungspräsident Tilo Braune. „Denn der Kulturpreis ehrt den großen Künstler sowohl für seine Lebensleistung als weltweit gefeierter Dirigent, als auch für sein vielfältiges Engagement für Nachwuchsmusiker.

Intendant Thomas Hummel ist stolz, dass der ehemalige Gewandhaus-Kapellmeister und Chefdirigent so bedeutender Orchester wie die Dresdner Philharmoniker, der New York Philharmonic und des London Philharmonic Orchestra sowie des Orchestre National de France in Paris sich von Anbeginn an als Schirmherr für das Usedomer Festival engagiert hat und nun sein Ehrenschirmherr ist. „Wir sind sehr dankbar, dass ein Weltstar wie Kurt Masur unser Usedomer Musikfestival im äußersten Nordosten Deutschlands in der Grenzregion zu Polen tatkräftig unterstützt und regelmäßig mit seiner Anwesenheit und seinen Auftritten ehrt. Die Verleihung des Europäischen Kulturpreises passt deshalb ausgezeichnet zum 20-jährigen Bestehen unseres Festivals.“

Text: Presemitteilung der Europäische Kulturstiftung PRO EUROPA.

Angelegt am 04.12.2013 13:47.

Um Kommentare zu schreiben müssen Sie angemeldet sein.

0 Kommentar(e)

Jacques Chirac Präsident der französischen Republik
José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommision
Kaisersaal des Historischen Kaufhauses