Wednesday, 22. May 2019 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Wolfgang Wagner, Bewahrer des Weltkulturerbes Bayreuth wurde 2003 in Luzern mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Fulwell-Park in Umkirch bei Freiburg Die neue Parkschöpfung von Werner Semmler wurde 2002 im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet Parkbesichtigung: www.fulwellpark.de

Europäische Kulturpreisverleihungen in Fürstlich Drehna.

Helmut Rippl (Image: Pro Europa)

Dem Cottbusser Garten- und Landschaftsarchitekten, Park-Restaurator,
Parkdenkmalpfleger, Pücklerforscher, Gärtner und Publizist wurde der Europäische Preis Garten-Architektur verliehen. Rippl gilt als der Nestor der Deutschen Gartenkunst. Sein Wissen basiert auf seinem über 60-jährige Schaffen in der ostdeutschen Gartenkunst.

Die Verleihung fand anlässlich der Veranstaltung "Fürstlich feiern" der IBA Fürst-Pückler-Land und der Brandenburgischen Schlössergesellschaft am 26.8.2005 auf Schloss Fürstlich Drehna bei Luckau statt.

Dem Cottbusser Garten- und Landschaftsarchitekten, Park-Restaurator, Parkdenkmalpfleger, Pücklerforscher, Gärtner und Publizist

Helmut Rippl

wurde der

Europäische Preis für Garten-Architektur

verliehen.

Die Justizministerin des Landes Brandenburg, Frau Beate Blechinger, überbrachte eine persönliche Botschaft des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck an den Preisträger und die Glückwünsche der Landesregierung von Brandenburg. Anwesend waren auch der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Prof. Dr. Christoph Stölzl, der Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, der Bürgermeister von Luckau, Harry Müller, der Chef der Brandenburgischen Schlössergesellschaft, Dr. Wolfgang Illert, der Chef der IBA-Fürst-Pückler-Land, Prof. Dr. Rolf Kuhn, Abgeordnete des Landtages und des Bundestages sowie andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die Laudatio hielt Werner Semmler, selbst ein erfahrener und ausgezeichneter Parkschöpfer.

Die Europäische Kulturstiftung pro Europa würdigte mit der Preisverleihung die Verdienste von Helmut Rippl als "Altmeister" der europäischen Gartenkunst bei der Erhaltung und Restaurierung großartiger ostdeutscher Gartenkulturwerke, sein Wirken in den Landschaftsparks Bad Muskau, Branitz und Fürstlich Drehna, seine publizistischen Arbeiten über den großen Parkschöpfers Hermann Fürst von Pückler und damit sein herausragendes Engagement für die europäische Gartenarchitektur und Gartenkunst. Mit der Wiederherstellung des durch den Bergbau schwer beschädigten Landschaftsparks Fürstlich Drehna ist Helmut Rippl eine bezaubernde eigene Park-Schöpfung gelungen. Die Rettung und Restaurierung dieser bedeutenden Werke der Gartenkunst ist eine ganz außerordentliche europäische Kulturtat. Helmut Rippl hat daran tatkräftig mitgewirkt.

Herr Rippl erhielt für seine Verdienste bereits die Ehrenbürgerplakette der Stadt Cottbus

Europäische Kulturpreisverleihungen an bedeutende Persönlichkeiten des kulturellen Lebens Europas finden alljährlich in herausragenden europäischen Kulturstädten statt. Näheres hierüber, sowie die Namen der bisherigen Preisträger, können Sie entnehmen bei www.europaeische-kulturstiftung.de

Im Jahre 2002 haben wir schon im Schloss Bellevue in Berlin in Anwesenheit von Bundespräsident Johannes Rau den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau ausgezeichnet.

Dr. Ernst Seidel
Stiftungspräsident

rippl_head.gif" alt="" border="0" height="348">

Wir würdigen damit seine Verdienste um die Erhaltung und Restaurierung bedeutender ostdeutscher Gartenkulturwerke,
sein Wirken in den Landschaftsparks Bad Muskau und Branitz, seine gelungene Park-Schöpfung Fürstlich Drehna, seine
publizistischen Arbeiten über Hermann Fürst von Pückler
sowie sein herausragendes Engagement für die europäische
Garten-Architektur und Garten-Kunst.

verliehen in Schloss Fürstliche Drehna am 26. August 2005

Der Präsident

Dr. Ernst Seidel

rippl_foot.gif" alt="" border="0" height="33">

Created on 9/23/2009 8:10 PM.

Europäischer Tanz-Kulturpreis geht an das Stuttgarter Ballett.
Berliner Dom
Jacques Chirac, Präsident der Republik Frankreich bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen 1999 im Palais du Luxembourg in Paris.
Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Nach der Auszeichnung mit dem Europäischen Gartenkulturpreis wurde der Park in die Liste des Weltkulturerbens der Vereinten Nationen eingetragen Näheres siehe: www.muskauer-park.de
Schloss Fürstlich Drehna
Kurt Masur erhielt Europäischen Kulturpreis 2013 für sein Lebenswerk

5/22/2019 10:40:12 AM © 2009 Pro Europa – Europäische Kulturstiftung Pro Europa – WIR MOTIVIEREN EUROPÄISCHE KULTUR Imprint  Your IP-Address: 52.23.234.7