Thursday, 22. February 2024 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Europäische Kulturpreisverleihungen 2005 auf der Wiener Hofburg: Harfinist Alexander Boldatschev erhielt den Europäischen Förderpreis für junge Künstler
Bundeskanzleramt Berlin 1.Reihe von links: EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Dr. Pohl 2. Reihe: Frau Anna Luise Seidel, Verleger Werner Semmler
Europäische Kulturpreisverleihungen 2004 in Istanbul: Auszeichnung der \"Großen Nationalversammlung\" der Türkischen Republik, der Städtepartnerschaft Köln - Istanbul und anderer Persönlichkeiten und Kulturschaffenden in Anwesenheit des Präsidenten

24. Juli 2003 auf der Insel Mainau

Schloss Mainau (Image: Pro Europa)

Am 24. Juli 2003 wurde in einem Festakt auf Schloss Mainau, in Anwesenheit der Gräflichen Familie Bernadotte und zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, durch den Präsidenten der Europäischen Kulturstiftung der Europäische Kulturpreis an den Star-Tenor und Dirigenten Placido Domingo verliehen.

Wir würdigten damit Placido Domingo als eine ganz herausragende internationale Künstlerpersönlichkeit, die nicht nur als Sänger, Dirigent und Intendant, sondern vor allem auch als internationaler Förderer des jungen Sängernachwuchses, einen singulären Rang einnimmt. Das »Stimm-Wunder« Placido Domingo ist ein musikalisches Glück für die ganze Menschheit.

Diese Auszeichnung wurde von der Europäischen Kulturstiftung als kultureller Brückenschlag zwischen den Kontinenten Europa und Amerika verstanden und soll deutlich machen, dass Europa und Amerika sich nicht nur in ihrem Ursprung, sondern auch in der Weltsprache der Musik und in der gemeinsamen Kultur, eng verbunden sind.

Created on 12/31/2003 12:00 AM.

Gastgeberin Sonja Gräfin von Bernadotte (Image: Pro Europa)

Placido Domingo (Image: Pro Europa)

Festspielhaus Salzburg
Frieder-Burda-Museum
Uhrensaal des Außenministeriums am Quai d'Orsay
Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe
Gruppenfoto der Preisträger und Preisstifter mit dem Schweizerischen Bundespräsidenten Pascal Couchepin und Stiftungspräsident Dr. Ernst Seidel.
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg
Bülent Arinc, Präsident des türkischen Parlaments, Mehmet Ali Sahia, stv. Ministerpräsident, Bernhard Schreiner, Vizepräsident des Europarats, Stiftungspräsident Dr. Ernst Seidel mit Preisträgern,Preisstiftern und Laudatoren vor dem Dolmabahçe Pal

2/22/2024 9:13:49 PM © 2021 Pro Europa – Europäische Kulturstiftung Pro Europa – WIR MOTIVIEREN EUROPÄISCHE KULTUR Imprint  Your IP-Address: 18.207.129.175