Wednesday, 30. September 2020 – www.europaeische-kulturstiftung.eu

Stiftungszweck

Die Stiftung will dem lebendigen Dialog zwischen den europäischen Staaten und Regionen Impulse geben und zu einem politik-begleitenden, vertrauensbildenden und kommunikationsfördernden Kulturaustausch in Europa beitragen. Die Bedeutung der kulturellen Vielfalt und die schöpferische Eigenständigkeit der europäischen Staaten und Regionen sollen auf diese Weise verdeutlicht werden.

Mittel zur Erreichung dieser Ziele sind unter anderem:

• die Durchführung kultureller Veranstaltungen
  • die Auszeichnung von herausragenden kulturellen Initiativen
  • die Unterstützung innovativer Projekte von Personen, Gruppierung und Institutionen, die sich auf kulturellem Gebiet einer Herausstellung würdig erweisen.
  • die Förderung junger Künstler mittels europäischer und regionaler Förderpreise
  • die Vergabe von Stipendien, Beihilfen zu Wettbewerben und Meisterkursen
  • die Ermöglichung von Ausstellungen und Konzertauftritten, die den Begünstigten helfen und sie zu Kreativität und außerordentlichen Leistungen ermutigen.

Europäische Kulturpreisverleihungen:

Alljährlich verleiht die Stiftung für herausragende Leistungen, Initiativen und Kulturwerke die Europäischen Kulturpreise. Traditionell stehen die Europäischen Kulturpreisverleihungen unter dem Patronat der Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und des Europäischen Parlaments. Auch andere europäische und internationale Institutionen übernehmen von Fall zu Fall die Schirmherrschaft.

Gastgeber und Schirmherren der Europäischen Kulturpreisverleihungen sind oft auch die Staatspräsidenten, Parlamentspräsidenten oder Ministerpräsidenten der Länder, in denen die Kulturpreisverleihungen ausgetragen werden. Laudatoren sind jeweils sachkundige und verdiente Persönlichkeiten der europäischen Kulturszene oder hochrangige Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens Europas.

Bei der Vergabe der Auszeichnungen unterscheidet die Stiftung zwischen Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Talent oder mit den geförderten oder geschaffenen Kulturwerken schon durchgesetzt und / oder sich für die Kultur Europas verdient gemacht haben und jungen, sehr begabten und genialen, aber noch unbekannten Künstlern.

Indem die Stiftung bei den Kulturpreisverleihungen bereits anerkannte, berühmte Persönlichkeiten und Kultur zusammen mit jungen, noch unbekannten Künstlern auszeichnet, leistet sie einen Beitrag zu deren Förderung und zum "Nachwuchs der Kultur" und der Kulturschaffenden Europas.

Mit undotierten Ehrenpreisen ausgezeichnet werden hochrangige Persönlichkeiten, die sich um die Kultur Europas verdient gemacht haben.

Mit dotierten Europäischen Förderpreisen werden junge Künster ausgezeichnet, die geniales Können zeigen und überdurchschnittliche Begabung aufweisen. Sie dürfen bei der Verleihungszeremonie mit den ganz großen im Rampenlicht stehen und sollen damit gefördert werden.

Created on 9/23/2009 6:28 PM.

Plenarsaal der Parlamentarischen Versammlung des Europarats
José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommision
Nationalmuseum Tuchhallen
Kongresszentrum DZ Bank